Qualität durch Tradition. Seit mehr als 150 Jahren
– Ein Rückblick –

Johann Peter Matheis I ist der Begründer des Betriebes. Geboren in Eisenberg, erlernte er bei der Eisengießerei Gienanth das Schlosserhandwerk. Im Jahr 1848 machte er sich in Göllheim im "Schlossergäßchen" selbständig und legte damit den Grundstein für diesen Handwerksbetrieb.

Der älteste seiner acht Söhne, Johann Peter Matheis II, erlernte wie alle seine Brüder, in der väterlichen Werkstatt das Schlosserhandwerk. Nach Wanderschaft und Militärzeit übernimmt er im Jahr 1875 die väterliche Schlosserei. Da die alte Betriebsstätte von der Größe nicht mehr reicht wird die Werkstatt vom "Schlossergäßchen" in die Bauchgasse verlegt."

Sein einziger Sohn, Emil Matheis, geboren am 18.10.1880, erlernt auch bei seinem Vater das Schlosserhandwerk. Nach Militärdienst und Arbeit in fremden Schlosserwerkstätten (Frankfurt, Köln, Mannheim) kehrt er nach Göllheim zurück und übernimmt 1920 das Ruder. Da er selbst keine Söhne hat und seine Schwiegersöhne im zweiten Weltkrieg gefallen beziehungsweise verwundet wurden übernimmt er siebzigjährig die Ausbildung seines Enkels Ludwig Stabel, Sohn seiner ältesten Tochter.



Da die Werkstatt wieder mal zu klein wurde, entschließt man sich 1959 zum Kauf eines Bauernhauses und zieht mit der Schlosserei in den Roten Hof. Im Alter von 82 Jahren übergibt Emil Matheis seine Schlosserei an seinen Enkel Ludwig Stabel.

Nach über 10 Jahren in der Werkstatt im Roten Hof wird diese den Anforderungen nicht mehr gerecht. Ludwig Stabel beschließt sehr vorausschauend 1974 die Auslagerung seines Betriebes aus dem alten Ortskern ins neue Gewerbegebiet. Im Verlauf der nächsten 20 Jahre wird die ursprüngliche Werkhalle um Anbauten zur Verarbeitung von Aluminium und und Edelstahl erweitert. Ein Ausstellungsgebäude mit neuem Bürotrakt kommt im Jahr 1990 hinzu.

Der einzige Sohn, Stefan Stabel, erlernt das Schlosserhandwerk in der Lehrwerkstatt der Fa. Dyckerhof. Nach Bundeswehrdienst, Anstellung in einem fremden Betrieb und erfolgreich abgeschlossener Meisterprüfung im Jahr 1989 kehrt er in den väterlichen Betrieb zurück und übernimmt 1996 die Geschäftsleitung.

[Start] [Leistungen] [Referenzen] [seit 150 Jahren] [Metall-Art] [Kontakt] [Impressum]